Telefon 0391 . 597 65 65-5

Wer soll erreicht werden?

Dies ist eine der ersten und somit wichtigsten Fragen, die man sich bei der Konzeptionierung einer Broschüre oder eines Flyers stellen sollte. Wenn es eine Antwort darauf gibt, ist es erst möglich in die Entwurfsarbeit zu gehen.

Sicher ist, dass Faltblätter und andere Flyer schnell beiseite gelegt werden. Umso wichtiger ist es mit dem Stück Papier eine Punktlandung in wenigen Sekunden bei dem Betrachter zu erreichen.

Nehmen wir an, dass wir den Betrachter dank des ersten positiven Eindrucks dazu gebracht haben, den Flyer zu betrachten und sich die Informationen näher anzuschauen. Nun kommt es darauf an, dass die Informationen gut strukturiert und angenehm lesbar sind. Hier muss eine gewisse Ordnung eingehalten werden, die es dem Betrachter so leicht wie möglich macht, die Informationen zu erfassen und zu verstehen.

Als letzter Schritt soll nun vom Betrachter eine Reaktion erfolgen. Vielleicht soll er Sie anrufen und einen Auftrag bei ihnen auslösen, oder sich detaillierte Informationen von einer Webseite abfordern. Auch hier gibt es Techniken, die den Betrachter zu der gewünschten Reaktion bringen.

Lassen Sie uns über ihre Projekte sprechen und sie visuell professionell aufbereiten.

Kontakt aufnehmen

 

 

Wie wählen wir das passende Format einer Broschüre?

 

In einigen Projekten kommen unsere Kunden mit eigenen Wünschen zum Format. Sollte das nicht der Fall sein, erarbeiten wir dies gemeinsam. Wichtig bei Entscheidung über das richtige Format ist die spätere Nutzung der Broschüren. Soll es unter anderem preiswert per Post verschickt werden oder wird es eher persönlich übergeben? Soll es ein Standard DIN Format sein? Oder sind Abweichungen davon gewünscht? Dies hat unter Umständen auch Einfluss auf die Preise der Druckereien.

..............................................................................................................................................

Wer liefert Text und Bildmaterial?

Grundsätzlich liefern uns unsere Kunden Bild und Text, denn sie kennen ihr Business am Besten. Gern schauen wir noch einmal in die Inhalte und geben Verbesserungsvorschläge. Sollten keine Texte vorhanden sein, arbeiten wir mit freien Textern zusammen.

Bilder sagen jedoch mehr als 1000 Worte und somit liegt auch bei professionellem Bildmaterial ein entscheidender Aspekt. Wichtig ist für uns ein technisch gutes Foto aber auch inhaltlich passend für die zu gestaltende Broschüre. Gern recherchieren wir für unsere Kunden nach passenden Motiven aus Bilddatenbanken oder arbeiten mit Fotografen für ganz individuelle Bilder zusammen.

..............................................................................................................................................

Welche Papiere sind gewünscht?

Natürlich soll die Broschüre oder das Faltblatt nicht nur visuell sondern auch haptisch ein Erlebnis für den Nutzer werden. Hier gibt es Möglichkeiten der Druckveredelung wie zum Beispiel partielle Lacke oder Folienkaschierungen. Es gibt jedoch auch verschiedene Papiersorten zur Auswahl. Grammatur, Faserzusammensetzung, Dichte und andere Eigenschaften verändern den haptischen Eindruck eines Papiers.

Natürlich haben wir auch einige Muster zu Papieren und deren Veredelung vorrätig. Wir beraten Sie hier gern. Kommen Sie auf uns zu.

Kontakt aufnehmen

Werfen Sie einen Blick und nehmen Sie Kontakt zu uns auf...

Anett Klose

Designberatung und -entwicklung
Dipl. Des. (fh) Anett Klose
Schleinufer 18A
39104 Magdeburg